Volksschule Kalsdorf

Die Volksschule Kalsdorf ist eine öffentliche Schule mit 17 Klassen, die auf eine lange Tradition der Integration zurückblickt. Seit 1985 ist der Gedanke „Wir sind eine Schule für ALLE“ gelebte Realität. Ein Team engagierter LehrerInnen kümmert sich mit einer kompetenten Unterrichtsgestaltung um die persönliche Entwicklung und den Lernfortschritt jedes einzelnen Kindes. Seit langem arbeiten wir mit den Pädagogischen Hochschulen in Graz zusammen und sind Praxisschulen für StudentInnen. In- und ausländischen Gästen geben wir immer wieder Einblick in unseren Schulalltag.

Geschichte

Bereits 1816 wurde die Gründung einer Kalsdorfer Gemeindeschule unter der Dechantei Straßgang erwähnt. 1868 übernahm dann der Staat die Verantwortung für die Schule. 50 bis 60 SchülerInnen wurden damals in einem Klassenzimmer, das im Laufe der Jahre in verschiedensten Häusern von Kalsdorf untergebracht war, unterrichtet. Erst im November 1889 wurde das erste eigene Schulhaus der Gemeinde seiner Bestimmung übergeben. Aus Platzgründen kam es 1912 zum Bau eines zweiten Schulhauses.

Bekannt wurde die Volksschule Kalsdorf durch die erste Integrationsklasse in Österreich. 1985 wurden hier erstmals behinderte und nichtbehinderte SchülerInnen gemeinsam nach unterschiedlichen Lehrplänen unterrichtet. Die soziale Integration nahm von hier aus ihren Weg weit über die Grenzen der Steiermark hinaus. Trotz Umbaus und Vergrößerung 1964 wurden schließlich Neubau, Vergrößerung und Totalerneuerung der Volksschule Kalsdorf unerlässlich. Seit März 2000 gibt es in der Marktgemeinde eine moderne, großzügige und behindertengerecht ausgestattete Schule.

Schulhaus

Nach einem Jahr Bauzeit ist das neue Gebäude der VS Kalsdorf fertig und bereit für das neue Schuljahr 2023/24. Der Neubau ist durch und durch gelungen und wir sind dankbar, in solch einer Umgebung lernen und lehren zu dürfen. Die SchülerInnen können sich hier noch optimaler entfalten und auch die Arbeit der LehrerInnen wird dadurch sicherlich unterstützt.

Das Miteinander des Verschiedenen

Auszeichnungen

Wir sind seit vielen Jahren Praxisschule für Studierende der Pädagogischen Hochschule Graz und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum.

Wir sind Menschenrechtsschule!  Seit dem Beginn des Schuljahres 2019/20 beteiligt sich unsere Schule als eine von neun Partnerschulen in Graz und der Steiermark am Projekt „UNSERE Menschenrechtsschule“ des ETC Graz (Europäisches Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie).