Unser monatlicher Vorlesetag…

Einmal im Monat verwandelt sich unsere Schule in ein magisches Reich, in dem die Grenzen der Realität verschwimmen und die Fantasie die Oberhand gewinnt. Der Vorlesetag ist eine Tradition, die nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer mit Spannung erwarten. An diesem besonderen Tag legen die Lehrkräfte ihre üblichen Rollen beiseite, um in die Welt der Geschichtenerzähler einzutauchen und die Kinder auf eine Reise durch die unendlichen Weiten der Fantasie zu führen.

Die Auswahl der Abenteuer

Einige Tage vor dem großen Tag wird die Vorfreude geweckt. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, anhand des Titelbildes eines Buches zu entscheiden, welcher Geschichte sie lauschen möchten. Diese einzigartige Methode der Auswahl fordert die Kinder heraus, ihre Vorstellungskraft zu nutzen und sich auf eine unbekannte Reise einzulassen, nur geleitet von den Farben, Figuren und Landschaften, die das Cover zieren. Jedes Kind wählt sein Ticket für das Abenteuer, das es am meisten anspricht, und wartet gespannt auf den Tag, an dem die Geschichte zum Leben erweckt wird.

Die Magie des Vorlesens

Warum legen wir so großen Wert darauf, den Kindern vorzulesen? Die Antwort ist einfach, doch tiefgreifend. Vorlesen öffnet die Tür zu Welten, die jenseits der Grenzen des Möglichen liegen. Es fördert die Sprachentwicklung, erweitert den Wortschatz und verbessert das Verständnis für komplexe Zusammenhänge. Doch die Vorteile gehen weit über das Akademische hinaus. Vorlesen stärkt die emotionale Bindung, weckt Empathie und lässt Kinder die Freude am Lesen entdecken. Es ist ein Fenster zur Fantasie, das zeigt, wie Wörter Welten erschaffen und Charaktere zum Leben erwecken können.

Ein gemeinsames Erlebnis

Der Vorlesetag ist mehr als nur ein Tag zum Zuhören. Es ist ein Tag des gemeinsamen Erlebens, der Gemeinschaft und des Teilens von Geschichten, die berühren, inspirieren und unterhalten. Es lehrt die Kinder, zuzuhören, sich zu konzentrieren und sich in die Lage anderer zu versetzen. In einer Welt, die immer hektischer und digitaler wird, bietet der Vorlesetag einen Ruhepol, eine Gelegenheit, innezuhalten und die Schönheit der gesprochenen Sprache zu genießen.

Der Vorlesetag ist ein Herzstück unserer Schulkultur, eine Tradition, die die Liebe zum Lesen fördert und den Kindern zeigt, dass Bücher Schlüssel zu anderen Welten sind. Durch das gemeinsame Erlebnis des Zuhörens und Vorstellens stärken wir die Bindungen innerhalb unserer Schulgemeinschaft und ermutigen die Kinder, Entdecker in der unendlichen Welt der Bücher zu werden. Lasst uns diese Reisen in die Fantasie fortsetzen, denn sie bereichern unser Leben auf unermessliche Weise.

(N. Gstettner)