Categories: BerichtTags:

Den Bauernhof live erleben!

Am Montag, dem 2. Oktober, ging es für die 3a Klasse zur Fachschule für landwirtschaftliche Berufe Grottenhof. Nachdem die Kinder schon in der Theorie viele Dinge über Bauernhoftiere gelernt hatten, konnten sie diese nun endlich sehen. Gleich zu Beginn der Tour, geführt von Bianca Westenacher, durften die Kinder ins Schafgehege und sahen Schafe, Widder und Lämmer von Nahem. Vor allem die kleinen Lämmchen faszinierten sehr. Auf dem Weg zu den Rindern, durften die Kinder auch einen Blick in die Mühle werfen und ein paar Kinder konnten an einer kleinen Handmühle probieren, Getreidekörner zu Mehl zu mahlen. Das war gar nicht so einfach! Endlich kamen die Rinder in Sichtweite und die Kinder sahen sie auf der Weide grasen. Die „Teenagerkühe“, also etwas größere Kälber, waren in einem Stall untergebracht. Bianca erzählte allerhand Wissenswertes über die Kühe, die Haltung von Rindern und auch das Verhalten der Tiere im Allgemeinen. Danach spazierten wir zum nächsten Schafsgehege und die Kinder durften die Schafe durch den Zaun hindurch füttern und streicheln. Leider waren aufgrund von Umbauarbeiten die Hühner und Schweine ausgelagert und nicht auf dem Gelände. Schließlich, nach kurzer Jausenpause, ging es weiter zum Gemüsegarten. Dank der warmen Temperaturen gediehen dort Gemüse und Kräuter prächtig. Die Kinder durften Liebstöckel und Schnittlauch kosten und Bianca zeigte und benannte das angebaute Gemüse. Fröhlich, aber müde, ging es dann mit Bus und Zug wieder zurück in die Volksschule. (M. Hüttl)