Forschen und Experimentieren mit SchülerInnen der HTL Kaindorf…

Die naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich der Schulen hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung bekommen, um den Kindern den Weg in die komplexe Welt der Naturwissenschaften zu erleichtern. Das Experiment gilt als eine charakteristische Forschungsmethode der Naturwissenschaften. Eine Situation mit ungewissem Ausgang wird absichtlich herbeigeführt. Dabei hat der Forschende bestimmte Erwartungen an das Ergebnis. Experimentieren bedeutet also Fragen an die Natur zu stellen und die Antworten zu dokumentieren (Stäudel, Werber, & Freiman, 2004). Daher haben auch wir an der VS Kalsdorf einen Jahresschwerpunkt auf die MINT Fächer gelegt. Im Februar kamen die Schülerinnen und Schüler der HTL Kaindorf an unsere Schule und haben mit unseren Kindern viele Experimente durchgeführt. Dabei wurde in der Mehrstufen-Methodik des „Forschenden Lernens“, jedes einzelne Experiment mit einer Beobachtungsphase eingeleitet danach eine Hypothese erstellt und durch das Experimentieren selbst, wurde diese Hypothese verifiziert. Durch diesen schrittweise angeleiteten Forschungsprozess war es möglich die komplexen naturwissenschaftlichen Inhalte kindgerecht und dem Alter entsprechend aufzubereiten und zu verdeutlichen. Alle Kinder haben sich über die abwechslungsreiche Gestaltung des Unterrichts gefreut und fragten gespannt nach einer Fortsetzung. (N. Gstettner)