Categories: BerichtTags:

Das diesjährige Kreativthema des Luftsprungs fordert SchülerInnen auf, fantasievolle „RaumluftheldInnen“ zu entwerfen, die das Klassen-Raumklima schützen. Diese sollen auf die Qualität der Luft achten und insbesondere vor CO2-Bösewichten, Staubbläsern, Trockenluft-Trolle und Hitze-Hexen schützen. Nutzt eure Kreativität und Fantasie, um ein förderliches Klassenklima zu schaffen!
„Der Luftsprung ermutigt SchülerInnen, eigenverantwortlich für ihre Luftqualität und Gesundheit zu sorgen und betont dabei den kreativen Aspekt, laut Thomas Schlatte von MeineRaumluft, Gesundheitsbewusstsein soll schließlich Spaß machen.“

Bei diesem Wettbewerb hatten die Schülerinnen und Schülern der 1d Klasse jegliche Freiheiten. Die Plakatgrößen waren von A5-A0, jegliche Materialien zur Gestaltung wurden zur Verfügung gestellt und es stand allen Kindern auch frei, ob sie alleine oder in selbst zusammengestellten Gruppen arbeiten. Zuvor war ein Hauptunterrichtsthema die gute Raumluft sowie frische Luft – was bewirkt diese und warum brauchen wir frische Luft. Die 1d Klasse hat auch ein eigenes Messgerät für die Luftqualität im Klassenraum verwendet.

Die kreativen Luftmonster der Kinder können sich wirklich sehen lassen. (N. Gestettner)