Ein Fest der 1b und 1d Klasse (Cluster Grün)

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen. In allen unseren ersten Klassen gibt es Zählmaschinen, die jeden einzelnen Schultag zählen. So lernen die Kleinen schon von Anfang an zu zählen und mit Stellenwerten zu arbeiten. Den 100. Schultag feierten wir mit Popcorn und mit viel Spaß. Am Marktplatz des grünen Clusters sowie in den Klassen selbst gab es verschiedene Stationen, die alle mit der Zahl 100 zu tun haben. Alle Lehrpersonen und Kinder haben sich als 100-jährige Omas und Opas verkleidet. Die gesamte Schule liebt dieses Fest und ist mit allen Sinnen dabei. Anbei einige der Stationen, die es in den verschiedenen Clustern gegeben hat:

• Baue einen Turm aus 100 Holzbausteinen.
  • Baue eine Pyramide aus 100 Bechern: Die Kinder bauen allein oder in Partner-/Gruppenarbeit eine große Pyramide oder ein anderes Gebäude aus Pappbechern.
  • Gehe 100 Schritte: Ab einer zuvor vereinbarten Linie zählen die Kinder 100 Schritte ab und markieren das Ziel mit einem Kreidestrich.
  • Zähle 100 Dinge ab: Mit Hilfe einer Zähltabelle zählen die Kinder 100 Dinge wie Büroklammern, Reißzwecken, Erbsen, Linsen, Reis, Nudeln, Schokolinsen, Steinchen, Wattestäbchen, Muggelsteine, Wendeplättchen, usw ab und verpacken diese in Tütchen.
  • Schreibe Wörter in die 100-Wörter-Liste: Die Kinder tragen in eine Liste (Tafel, Flipchart, Tapete,…) Wörter ein. So entsteht eine große Klassenwörtersammlung
  • Bastle eine 100ter Brille aus Papier und verziere sie nach Belieben.
  • Löse 100 Rechnungen!
  • Würfle bis zur 100: In Partner- oder Gruppenarbeit würfeln die Kinder abwechselnd und malen die Kästchen entsprechend der gewürfelten Augenzahl an.
  • 100-Teile-Puzzle: Je nach Können der Kinder geht das mal schneller, mal langsamer. Aber zu zweit sollte das eine lösbare Aufgabe sein.

Und natürlich darf Bewegung auf keinen Fall fehlen: So gab es im Turnsaal 100 verschiedene Bewegungsübungen!  Was für ein Fest! (N. Gstettner)