Interkulturelle Kompetenz:
Durch die Globalisierung wird die Alltagswelt der Kinder und später auch ihre die Arbeitswelt immer internationaler. Durch das Aufeinandertreffen von verschiedenen Kulturen kann es dabei schnell zu Missverständnissen kommen. Deswegen ist Interkulturelle Kompetenz von großer Bedeutung: Interkulturelle Kompetenz ist die Fähigkeit, respektvoll mit Menschen anderer Kulturen umzugehen, Unterschiede zu akzeptieren und dadurch erfolgreich und eigenverantwortlich mit ihnen zusammenzuarbeiten und zu leben.
Da unsere Kinder nicht nur Sprachkenntnisse benötigen, sondern auch interkulturelle Kompetenz, ist das ein zentrales Ziel im Bildungsplan der Volksschule Kalsdorf. Das Team der VS Kalsdorf hat sich zur Zusammenarbeit mit dem ISOP Team (Projekt IKU) entschieden.
Das ISOP Team war, für drei Wochen, täglich mit sechs interkulturellen TrainerInnen aus verschiedensten Ländern der Erde, an unserer Schule im Einsatz. Mit Liedern, Kleidung und Tänzen haben sie die SchülerInnen auf eine Reise rund um die Welt mitgenommen. Außerdem wurden die unterschiedlichsten Landschaftsformen in Afrika, Fairtrade und Kinderarbeit genauer besprochen. Es wurde gemeinsam getrommelt und jedes Kind hatte die Möglichkeit sein eigenen T-Shirt zu bedrucken.
Das besondere grenzenlose Projekt fand seinen Abschluss in einem fulminanten Fest bei dem alle SchülerInnen unsere Schule aktiv dabei waren und von allen Eltern bestaunt werden durften. (N. Gestettner) (dazu siehe eigenen Beitrag)