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multisensorisch erarbeiten …

Die Volksschule Kalsdorf hat einmal mehr gezeigt, wie innovatives Lernen in der Grundschule aussehen kann. Die Schülerinnen und Schüler der 2.d haben kürzlich ein spannendes, multisensorisches Projekt zum Thema „Messen, Messgeräte und Längenmaße“ erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt zielte darauf ab, den Kindern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen auch praktische und fühlbare Erfahrungen zu bieten.

Über eine Wochen hinweg erforschten die Kinder verschiedene Arten von Messgeräten und deren Anwendung. Sie lernten, wie man Längen, Höhen und Breiten mit Linealen, Maßbändern und sogar digitalen Messinstrumenten bestimmt. „Es war faszinierend zu sehen, wie die Kinder mit großem Eifer und Neugier die verschiedenen Messwerkzeuge ausprobierten und dabei praktische Erfahrungen sammelten“, berichtete eine der beteiligten Lehrkräfte.

Ein Höhepunkt des Projekts war der praktische Einsatz der Messgeräte. Die Kinder maßen Gegenstände im Klassenzimmer, auf dem Schulhof und sogar die gesamte Schule wurde vermessen. Sie notierten ihre Ergebnisse und lernten, diese zu vergleichen und zu dokumentieren. Diese Aktivitäten förderten nicht nur das mathematische Verständnis der Kinder, sondern auch ihre Fähigkeit zur Teamarbeit und Präsentation.

Zusätzlich zu den praktischen Messübungen integrierte das Projekt auch sensorische Elemente, wie das Fühlen verschiedener Materialien und das Schätzen von Längen ohne Hilfsmittel, was den Kindern half, ein tieferes Verständnis für Maße und deren Anwendung im täglichen Leben zu entwickeln.

Die positive Resonanz auf dieses Projekt bestärkt die Volksschule Kalsdorf in ihrem Ansatz, Lernen durch Erleben zu fördern und den Schülern vielfältige Möglichkeiten zu bieten, Wissen aktiv zu erkunden und anzuwenden. Dieses Projekt hat nicht nur wertvolle Lernerfahrungen geschaffen, sondern auch gezeigt, wie wichtig und effektiv handlungsorientiertes Lernen in der Grundschulbildung ist. (N. Gstettner)

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